Medienkritik SRF aus Sicht einer geneigten Zuhörerin

Die folgende Tabelle enthält eine Aufstellung zahlreicher handwerklicher sowie journalistischer Fehler. Diese erhebt selbstverständlich kein Anspruch auf Vollständigkeit. Es geht darum, aufzuzeigen, wie unsorgfältig gearbeitet wird.

Datum

Sendung

Art des Fehlers

Korrektur/Kritik

25.04.2010

„Standpunkte“ der BAZ

falscher Gebrauch des Begriffs „unbefleckte Empfängnis“

Der Ausdruck der unbefleckten Empfängnis bezieht sich jedoch nicht auf das Zeugen oder Gezeugtwerden ohne Sexualität, sondern ist eine rein dogmatische Aussage, die besagt, dass Maria ihren Sohn Jesus ohne die „Befleckung der Erbsünde“ empfangen hat. Diese Aussage, notabene auch Männerköpfen entsprungen, war nötig, damit Jesus dann als Christus als Sohn Gottes deklariert werden konnte.

04.01.2012

Mailbox, DRS1

falsche Wortbedeutung des Sylvestergrusses „Guter Rutsch“. Mit Rutschen und Schnee und Eis hat der nämlich rein gar nicht zu tun!

Der Begriff stammt aus dem Rotwelschen und geht auf das Hebräische „Rosch“ aus „Rosch Haschannah“ zurück. Was so viel heisst wie „Kopf“ „Anfang“ des neuen Jahres.

13.01.2013

Tagesschau um 19.30 Uhr

falsche Begrifflichkeit „das Priesterrecht für die Frauen“

richtig ist: Zugang zum Priesteramt für Frauen